Sonntag , 20 August 2017
Startseite | Mac | Apple aktualisiert Safari und Java für mehr Sicherheit

Apple aktualisiert Safari und Java für mehr Sicherheit

Apple-aktualisiert-safari-und-java-fuer-mehr-sicherheit-6547/safari_6_0_4_java_options/“ rel=“attachment wp-att-6551″>safari_6_0_4_java_options(CT) Java sorgte in der Vergangenheit immer wieder wegen seiner Sicherheitslücken für negative Schlagzeilen. So gab es im vergangenen Jahr eine Masseninfektion unter Mac OS X, weil sich über das Browser-Plugin der Flashback-Trojaner verbreitete. Auch in diesem Jahr und in der aktuellen Version Java 7 gab es schon diverse Sicherheitslücken, die aber mittlerweile durch Updates geschlossen wurden. Apple möchte das Risiko für Nutzer von Java reduzieren und hat deswegen mit Safari 6.0.4 für Lion und Mountain Lion sowie Safari 5.1.9 für Snow Leopard neue Sicherheitsoptionen für das Plugin eingeführt. Pro Internetseite kann ab sofort anhand von vier Optionen festgelegt werden, wie mit Java verfahren werden soll. So kann das Plugin zum Beispiel direkt für bestimmte Seiten aktiviert, deaktiviert oder eine Nachfrage eingestellt werden. Das soll für mehr Sicherheit und gleichzeitig größeren Komfort für den Nutzer sorgen. Die Optionen sind in den Einstellungen unter „Sicherheit“ verfügbar. Das Update wird über die Update-Funktion des Betriebssystems eingespielt.

Java 6 Update für ältere Mac OS X Versionen schließt Sicherheitslücken

Doch nicht nur der Browser wurde aktualisiert, sondern auch Java an sich. So ist Java for OS X 2013-003 für Nutzer der aktuellen Versionen Lion und Mountain Lion erschienen. Nutzer mit Snow Leopard können auf Java for Mac OS X 10.6 Update 15 zurückgreifen. Das Update bringt Java auf den Stand von Oracle’s Java 6 Update 45, welches vor kurzem für andere Plattformen erschienen ist. Nutzer die im Bezug auf Java auf dem neusten Stand sein wollen können allerdings bereits zu Java 7 greifen, welches nicht mehr von Apple sondern direkt durch Oracle aktualisiert wird.

Bildquelle: Apple

Apple aktualisiert Safari und Java für mehr Sicherheit
3.94 (78.89%) 18 Artikel bewerten

Die Apfelmagazine-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy

 

Über Boris