Mittwoch , 23 August 2017
Startseite | Gerüchte | Apple erhält Patent auf Dual-Lens-Kamera mit einem Sensor

Apple erhält Patent auf Dual-Lens-Kamera mit einem Sensor

In dieser Woche hat Apple ein neues Patent zugesprochen bekommen, dessen Technik die Kamera des iPhones deutlich verbessern könnte. Es handelt sich dabei um eine Dual-Lens-Technik, die dennoch nur einen Sensor zur Aufnahme des Bild benötigt.

12372-6177-150402-Camera-2-l

 

Noch steht in den Sternen, welche Kamera-Technologie Apple in den nächsten iPhone-Generation einsetzen wird, ein, in dieser Woche bestätigter, Patentantrag lässt jedoch auf einen großen Sprung in der Bildqualität hoffen. Das US Patent & Trademark Office hat dem Unternehmen aus Cupertino ein Patent auf eine Technik zugesprochen, die zwar zwei Linsen verwendet, für diese Technik jedoch nur einen Sensor benötigt, was eine deutlich schlankere Bauweise erlaubt. Außerdem, so berichtet AppleInsider, könnte die neue Technik sogar den Sensor der Front-Kamera überflüssig machen, beide Kameras würden dann den besseren 8MP-Sensor der Rückkamera nutzen. Die Grundlage des neuen Systems bilden elektronisch klappbare Spiegel, die den Sensor je nach Bedarf für die eine oder die andere Kamera freigeben. Der Patentantrag hält für die Umsetzung dieser Technik sogar noch eine andere Technik bereit, die keine doppelten Spiegel erfordert und eventuell leichter umsetzbar ist.

Patentanträge sind selbstverständlich immer der erste Schritt zur Veröffentlichung einer Technologie, dennoch ist unklar, ob und wann Apple die neue Technik in richtigen Produkten einsetzen wird. Immer wieder haben wir in den vergangenen Jahren Patente gesehen, die bis heute in keinem von Apples Produkten umgesetzt wurden. Häufig geht es bei der Beantragung eines Patents auch vorrangig um die Sicherung der Technologie, nur in wenigen Fällen handelt es sich dabei wirklich um eine Vorschau auf eine Technologie in der nächsten Produkt-Generation.

Apple erhält Patent auf Dual-Lens-Kamera mit einem Sensor
4.08 (81.67%) 24 Artikel bewerten

Die Apfelmagazine-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy

 

Über Yannik Achternbosch

Yannik hat 2015 Abi gemacht und nun, nach einem Freiwilligendienst, sein Studium der Politikwissenschaft in Berlin aufgenommen. Er ist seit 2010 als Blogger in der Apple-Szene aktiv und nutzt privat iPhone, iPad und MacBook. Er arbeitet mit Begeisterung bei verschiedenen Blogs und hat seit Jahren keinen Keynote-Stream mehr verpasst.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*