Mittwoch , 23 August 2017
Startseite | Apple | Apple erreicht 1 Milliarde Podcast-Abonnenten

Apple erreicht 1 Milliarde Podcast-Abonnenten

Apple-erreicht-1-milliarde-podcast-abonnenten-8236/1billionsubscriber/“ rel=“attachment wp-att-8237″>1billionsubscriber

(CT) Apple war zu Anfangszeiten der Technologie der Pionier im Bereich Podcasting. Als erstes bot das Unternehmen ein eigenes Verzeichnis sowie einen eigenen Podcatcher an, der dazu auch noch sehr einfach zu bedienen war. Seit 2005 spielt das Podcasting eine Rolle in iTunes. Im letzten Jahr veröffentlichte Apple sogar eine eigens für Podcasts optimierte App, die allerdings wenig Gegenliebe bei den Nutzern erzeugte. Jetzt feiert Apple erstmals einen größeren Meilenstein bei Podcasts: Über 1 Milliarde Podcast-Abonnements wurden über iTunes seit dem Start abgeschlossen. Das Wort „Abonnieren“ ist dabei wahrscheinlich eher ungünstig gewählt. Schließlich werden Podcasts kostenlos von den jeweiligen privaten oder großen Anbietern zur Verfügung gestellt.

Apple zeigt die besten Podcasts der vergangenen Jahre

Zum Meilenstein hat sich Apple auch etwas einfallen lassen. Apple präsentiert in einem speziell eingerichteten Bereich im Podcast-Verzeichnis die erfolgreichsten Podcast-Angebote der letzten Jahre. Darin enthalten sind sowohl Klassiker als auch neue Podcasts die Aufmerksamkeit verdienen. Insgesamt 250000 Podcasts sollen über iTunes in über 100 Sprachen verfügbar sein. Seit dem Start 2005 sollen mehr als acht Millionen Episoden über iTunes verbreitet worden sein. Für Podcaster ist iTunes das wichtigste Podcast-Verzeichnis, da hier eine große Hörerzahl erreicht werden kann. Nicht zuletzt die in iTunes und unter iOS integrierte Podcast-Funktion trägt dazu bei. Podcasts sind kleine Radiosendungen, die teilweise auch starke Nischenthemen bedienen. Sie werden in Episoden auf Abruf zur Verfügung gestellt.

Bildquelle: iTunes

Apple erreicht 1 Milliarde Podcast-Abonnenten
4.18 (83.64%) 22 Artikel bewerten

Die Apfelmagazine-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy

 

Über Boris