Mittwoch , 23 August 2017
Startseite | Handy | Apple und Telekom machen bei Handy-Öko-Rating nicht mit

Apple und Telekom machen bei Handy-Öko-Rating nicht mit

(DB) Die Idee hinter dem Handy-Öko-Rating klingt gar nicht so falsch und Hersteller sowie Mobilfunkanbieter zeigen damit nach Ratings umweltfreundliche und ethisch produzierte Handys und Smartphones auf. Hersteller wie Apple oder auch der Mobilfunkanbieter Telekom machen da aber nicht mit.

green energy
Mobilfunkanbieter wie Vodafone oder auch O2 haben bereits ein solches Ranking bei sich eingeführt. Sie zeigen dem Käufer auf, wie umweltfreundlich und sozial gerecht die entsprechenden Geräte hergestellt wurden. Zusammen mit der Umweltorganisation NABU hat auch E-Plus ein Ranking eingeführt.

Ganz so abwertend darf man die Telekom jedoch nicht sehen. Denn sie wollen zwar nicht an einem solchen Rating beteiligt sein, greifen aber bei der Zertifizierung auf existierende Umweltzeichen zurück.

Die Telekom ist nach langen Überlegungen aber zu dem Schluss gekommen, das verschiedene Rating-System den Verbraucher am Ende nicht weiterhelfen würde. Dennoch möchte man den Punkt Nachhaltigkeit in der Zukunft weiter im eigenen Produktportfolio verankern. Eine Telekom-Pressesprecherin teilte deshalb mit, dass man auf Zertifizierungen mit Umweltzeichen setzen wird, deren Kriterien für den Verbraucher transparent sind und von unabhängigen Fachgremien überprüft werden. Schon in diesem Jahr plant man den nächsten Schritt in dem Prozess.

Bereits im März diesen Jahres hatte das Unternehmen schnurlose DECT-Telefon mit dem Blauen Engel (Umweltzeichen) dem Markt präsentiert. Besonders strahlungsarme Festnetz- und Mobiltelefone erhalten diese Auszeichnung.

Apple und Telekom machen bei Handy-Öko-Rating nicht mit
3.91 (78.26%) 23 Artikel bewerten

Die Apfelmagazine-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy

 

Über Daniel Boennighausen

Daniel Boennighausen (DB) ist ein begeisterter Technik-Redakteur, der erst 2009 das redaktionelle Schreiben für sich erkannte. Schon vor dem apfelmagazine.de war er als Online-Redakteur im Elektronik und Technik Bereich tätig. Seine Gebiete beim apfelmagazine.de sind: News & Gerüchteküche Google+

Ein Kommentar

  1. Liebe Apfelmagazinler –

    schade, trotz mehrfacher Hinweise habt ihr immer noch nicht unseren Artikel mit den von uns eingeholten Statements der Telekom als Quelle für eure Meldung hier angegeben – so wie es sich eigentlich gehört. Wir würden uns freuen, wenn ihr das nachholen würdet und nicht einfach unsere recherchierten Informationen klaut. Falls ihr den Link nicht wiederfindet, hier ist er:

    http://www.areamobile.de/news/24716-handy-oeko-ratings-apple-und-telekom-machen-nicht-mit

    Danke und Grüße,

    AM