Sonntag , 26 März 2017
Startseite | Apple Watch | Auch unter dem iFixit-Messer: Die Apple Watch Series 2

Auch unter dem iFixit-Messer: Die Apple Watch Series 2

Neben dem iPhone 7 und iPhone 7 Plus ist gestern auch die zweite Generation der Apple Watch, die Series 2, gestartet – auch diesem Gerät hat iFixit sich angenommen.

Bereits gestern hatten wir zum Markstart über den Teardown des iPhone 7 Plus berichtet, zusätzlich dazu hat iFixit auch noch die Apple Watch Series 2 auseinandergenommen und dabei ein paar kleinere Änderungen im Inneren gefunden.

lidlwvccdfhxcsnc-huge

Mehr Kleber und Gummi für den Schwimmeinsatz, zwei Mikrofone und größere Batterie

Generell spricht iFixit auch bei der Series 2 der Apple Watch immer wieder davon, wie schwer es ist, das Gehäuse zu öffnen und eines der Teile auszutauschen. Einfacher geworden ist das mit der zweiten Hardware-Generation definitiv nicht, erstmals spricht Apple bei der Watch offiziell von einer wasserdichten Uhr und verspricht einen problemlosen Einsatz in bis zu 50 Meter Wassertiefe. Um das zu ermöglichen, hat Apple die Menge an verwendetem Kleber und Gummi deutlich erhöht. Alle Öffnungen rund um Buttons und die Lautsprecher sind mit Gummi umrandet, der Lautsprecher unterstützt zudem einen Modus, bei dem er durch eine schnelle Vibration das gesammelte Wasser daraus wieder ausstößt. Bestätigt hat iFixit durch den Teardown auch, dass der Akku der Watch deutlich größer geworden ist, mit 273 mAh ist er im Vergleich zur ersten Generation um 32% gewachsen, die zusätzliche Leistung dürfte sich jedoch durch den zusätzlichen Bedarf des integrierten GPS-Chips kaum bemerkbar machen.

Wie bereits im iPhone ist auch die Taptic Engine der Apple Watch verglichen mit der ersten Generation aus dem letzten Jahr deutlich gewachsen. Unter Apples neuem integrierten System-Chip befindet sich bei der Apple Watch Series 2 erstmals ein zweites Mikrofon, das beim Einsatz von Siri die Erkennung des Gesprochnenen und die Sprachqualität bei Telefonaten nochmal verbessern kann.

Wie bereits bei der ersten Generation sieht iFixit keine Chance auf eigenhändige Reparaturen einzelner Komponenten, durch den Schutz vor eindringendem Wasser ist eine eigene Reparatur mit der Series 2 sogar nochmal riskanter geworden.

Auch unter dem iFixit-Messer: Die Apple Watch Series 2
4.27 (85.45%) 11 Artikel bewerten

Die Apfelmagazine-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy

 

Über Yannik Achternbosch

Yannik hat 2015 Abi gemacht und nun, nach einem Freiwilligendienst, sein Studium der Politikwissenschaft in Berlin aufgenommen. Er ist seit 2010 als Blogger in der Apple-Szene aktiv und nutzt privat iPhone, iPad und MacBook. Er arbeitet mit Begeisterung bei verschiedenen Blogs und hat seit Jahren keinen Keynote-Stream mehr verpasst.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*