Montag , 21 August 2017
Startseite | Apps | Chancen nutzen: Professionelle Apps maximieren Ihren Geschäftserfolg

Chancen nutzen: Professionelle Apps maximieren Ihren Geschäftserfolg

Während mancher Unternehmer noch immer überlegt, ob und wie er eine Internetpräsenz umsetzen soll, tobt auf einem anderen, neuen Markt längst der Kampf um die vorderen Plätze. Die Rede ist von professionell programmierten Applikationen, die das Business vereinfachen, den Kunden informieren und im besten Fall auch noch unterhalten. Warum sind Apps so wichtig und worin liegen die Chancen für Unternehmen?

Apps

Bild: geralt / Pixabay.com

Wachstumsbranche mit Zukunft

Das Interesse an Apps wächst rasant. Dieser Trend ist einerseits damit zu erklären, dass immer mehr Deutsche ein Smartphone oder Tablet besitzen und das mobile Internet generell an Bedeutung gewinnt. Andererseits bieten Apps einen echten Mehrwert. In Sekundenschnelle erhalten User die Informationen, die sie aus dem Netz wirklich abschöpfen wollen. Ganz gleich, ob es um Spiele, Musik, Diäten oder die tägliche Dosis Nachrichten geht, mit Apps wird es immer einfacher, am Ball zu bleiben. Dass Unternehmen Apps nutzen möchten, um sich direkt und dauerhaft mit ihren Kunden zu verbinden, klingt logisch. Dabei gelingt es längst nicht jedem, eine App zu entwickeln, die stabil funktioniert und auf das Interesse der Kunden stößt. Bei der Mobile Marketing Agentur CAVUS aus Köln finden interessierte Unternehmer die richtigen Ansprechpartner, die das mobile Marketing von der Idee der App bis hin zur Programmierung kompetent umsetzen.

Sie wollen doch nur spielen?

Auch wenn die meisten Apps in erster Linie unterhaltsam sind, sind sie doch eine wunderbare Möglichkeit, Marketing für das eigene Unternehmen zu betreiben. Wer denkt, dass die Entwicklung einer Spiele-App vergeudete Ressourcen bedeutete, irrt. Schließlich geht es beim Spielen sehr stark um das Erzeugen von Glücksgefühlen. Wer sich bei einem witzigen Game entspannt und nebenbei eine Beziehung zu einer bestimmten Marke intensiviert, ist mit Sicherheit ein besonders begeisterter Kunde, der seine positive Meinung über ein Unternehmen mit Freunden in sozialen Netzwerken teilt.

Chancen im B2B-Bereich

Schon heute werden Apps für den B2B-Bereich entwickelt. Branchenkenner sprechen gar davon, dass mittlerweile mehr als die Hälfte aller Apps zur Optimierung von Geschäftsprozessen genutzt wird. Gerade größere Unternehmen präsentieren sich als Vorreiter, wenn es um die Nutzung von Applikationen durch Mitarbeiter und Kunden geht. Besonders innovativ sind Apps, die in der Produktion zum Einsatz kommen. Wesentlich häufiger werden sie allerdings von Managern genutzt, die mit ihrer Hilfe wichtige betriebliche Kennzeichen immer parat haben. Auch die Erstellung von Angeboten und sogar die elektronische Unterschrift werden tagtäglich eingesetzt. Mithilfe der Apps sind die verschiedenen Handlungsebenen im Unternehmen eng vernetzt. Informationsverluste durch die Weiterleitung wichtiger Entscheidungsargumente durch Mitarbeiter fallen komplett weg.
Wie groß die zukünftige Bedeutung von Apps für Unternehmen sein wird, lässt sich noch nicht abschätzen. Klar ist hingegen, dass Unternehmen, die schon jetzt auf den Zug des mobilen Marketings aufspringen, ihre Chancen am Markt optimal nutzen.

Chancen nutzen: Professionelle Apps maximieren Ihren Geschäftserfolg
4.2 (84%) 20 Artikel bewerten

Die Apfelmagazine-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy

 

Über Micha