Donnerstag , 27 November 2014

FreiAPPtag – Heutiges Thema: Wenn die Hochzeitsglocken läuten

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

(ARK) Tam-Tamtadamm-Tamdaadaadmm…

Es gibt einige Exemplare der Gattung Mann, für die es im Leben ein paar wichtige Eckdaten gibt. Dazugehören: Eine Frau fürs Leben finden, ein Haus bauen, Kinder bekommen und von da an für die Familie sorgen, also Verantwortung übernehmen. Dieser gradlinige Fahrplan für das Leben mag jetzt vielleicht recht reduziert oder gar spießig daherkommen, diese Lebensphilosophie entspricht aber genau dem Wesen, welches Mutter Natur dem Mann zugedacht hat.

Die heutigen Apps zum FreiAPPtag: AIDA, Brautkleid, 4-Checkers, Liebesgedichte, ebay-Fashion, Wedding-Dash

Die heutigen Apps zum FreiAPPtag: AIDA, Brautkleid, Tiffanys,  4-Checkers, Liebesgedichte, ebay-Fashion, Wedding-Dash

Es mag jetzt vielleicht einige Aufschreie geben unter den männlichen Lesern, die sich jetzt ein wenig reduziert vorkommen mögen, keine Bange, es gibt genügend Männer, die anders ticken und vom Leben etwas anderes erwarten. Dennoch, der Mann ist seit jeher dafür ausgelegt, stark und resolut zu sein, Gefühle nur bei Sportereignissen zu zeigen und höchstens bei Trinkgelagen oder der Geburt des eigenen Kindes emotional zu werden. Die Führung des Rudels (Familie) ist das oberste Gebot bei den Familienoberhäuptern, ganz gescheite schaffen es sogar bis in so manche Führungsebene einer Firma oder in die Politik. Trotzdem alles Affen. Das mag hart klingen, entspricht aber nun mal unserer biologischen Herkunft, damit ist auch nichts Beleidigendes mit gemeint. Außerdem, die Frauen möchten es gar nicht anders und auch dass hat seine tiefen Wurzeln. Der Traummann soll bei vielen (auch hier gibt es natürlich Ausnahmen) möglichst stark sein, die Familie beschützen und vor allem ernähren können und fruchtbar für die Nachkommenschaft möge er bitte sein. Ein emotionaler Barde mit lieblichem Harfenspiel und engelsgleichem Singsang kann weder mögliche Rudelfeinde besiegen (höchstens vertreiben) noch scheint er für starkes Machtgehabe, also für das Balzritual geeignet zu sein. Willkommen im Kopfkino! Gönnt euch ein paar Augenblicke für diese Vorstellungen.

Für die richtigen Worte zum Heiratsantrag: Die App Liebesgedichte

Für die richtigen Worte zum Heiratsantrag: Die App Liebesgedichte

Und doch! Es kommt der Augenblick für fast jeden Mann, vor dem er sich fürchtet – wahrscheinlich sein ganzes bisheriges Leben lang, der Heiratsantrag. Die Angst vor der Abweisung treibt ihm die Schweißperlen ins Gesicht! Auf Knien dargeboten, in Kuchen versteckt, hinter Sektperlen angedeutet. Nichts ist aufwühlender für einen Mann als der auserwählten irgendwie die Liebe auszusprechen, würde es einfach nur einen schriftlichen Übertragungsvertrag zwischen dem künftigen Ehe-Rindviech und den Schwiegereltern geben, ich könnte mir vorstellen es würde einige Männer geben, die diesen Vertrag ohne viele Worte unterzeichnen würden. Wir sind aber zum Glück nicht bei den…gut lassen wir dass.

Den richtigen Verlobungsring gibt es vielleicht von Tiffany, vorausgesetzt der Mann hat sein Leben lang ein Betrag x angespart oder gehört zu denen vermeintlichen privilegierten Vielverdiener. Der Mann muss da also durch und es ist auch eine Art von Stärke, die er mit dem Antrag beweist. Damit es vielleicht nicht ganz so schwierig wird, gibt es eine kleine iPhone App, die mit süßen Worten zur richtigen Formulierung verhilft. Mit Liebesgedichte kommt eine App mit vielen Wörtern und Versen, welche sich entweder direkt vom iPhone rezitieren oder auswendig lernen lassen. In jedem Fall bieten die romantischen Worte Beispiele für die richtige Einleitung zum Eheakt.

Die machen ganz schön was her. Verlobungsringe bei Tiffany

Die machen ganz schön was her. Verlobungsringe bei Tiffany & Co.

Liebe Männer, das war es auch schon, ihr könnt Euch nun zurücklehnen, zum Fußball gehen oder zu den Kumpels gehen, ihr werdet jetzt erst einmal nicht mehr gebraucht. Die Frau hat voller Rührung über die Darbietung auch ja gehaucht, so der Anschein. Im Inneren hat diese magische Formel zur ehelichen Verbindung einen unaufhaltsamen Prozess in Gang gesetzt. Davon ist von außen freilich nichts zu erkennen. Oh doch liebe Leidensgenossen, ihr wisst ja gar nicht, was Euch ab jetzt bevorsteht und dabei meine ich nicht den Rest eures Lebens, sondern nur den Zeitraum bis zur Hochzeit.

In den nächsten Wochen und Monaten werdet ihr eure Zukünftige in einem Extremzustand erleben. Ein ausgeklügeltes Firmenkonzept samt oberem und mittlerem Management ist ein Witz gegen dass, was nun eure Liebste in der nächsten Zeit bewältigen wird. Zieht Euch zurück aber bleibt über das iPhone erreichbar. Es kann sein, dass ihr zu gewissen Dingen etwas sagen sollt – am besten einfach immer: ja. Und tschüss Männer!

Ich wechsle jetzt die Leseransprache. Liebe Frauen! Zuerst: Bitte habt Nachsicht mit euren Männern und auch mit eurer unmittelbaren Gesellschaft. Ihr tretet nun in eine Art von Zeitverschiebung ein, welcher die außenstehenden Personen nicht wirklich folgen können, also bitte macht langsam, habt Geduld und erklärt wenn nötig euren Männern auch zur Not fünfmal: wann genau welcher Termin wo und wie und mit wem stattfindet. Setzt Euch auch noch einmal zurück, atmet durch und macht Euch bewusst, dass euch nun die vielleicht intensivsten und vielleicht sogar die schönsten Monate eures Lebens bevorstehen werden.

Einmal Prinzessin sein, Na klar ein Traum, der nun in greifbare nähe rückt. Dieser Auslöser ist der Beginn einer Reihe von folgenden Schritten bis hin vor den Traualtar. Lasst uns beginnen. Euer Mann ist völlig aufgelöst und emotional total aus dem Tritt geraten und sucht Beistand bei seinem Kumpel. Du hast ihm großzügig gestattet noch mal zum Anstoßen ein paar Bier kippen zu gehen. Den wahren Grund, den kennst nur du selbst und gleich auch noch deine beste Freundin, die du mit deinem iPhone und mit einer Mixtur aus hysterischer und geheimnisvoller Stimme zu dir zitierst. Dein Masterplan beginnt erste Formen anzunehmen, denn deine Zofe, Brautjungfer, Sekretärin, Dienerin, Taschentuchhalter, Schmink- und Kleidberaterin (ich könnte ewig weiter aufzählen) ist gefunden!

Der Rest des Sekts und zwei weitere Flaschen finden für die nächsten Stunden, bis in die frühen Morgenstunden dankbare Abnehmer. Es wird gelacht, gekrischen, geträumt und geflennt. Sogar der Zukünftige bekommt noch mal in Abwesenheit sein Fett weg, klaut er doch der besten Freundin die liebste Person. Du hörst Dich beschwichtigend lallen: Aaabr! Du wirschd imma meine beschte Freundnn bleibn – schwööör isch dirr, Proscht darauf!

Gemeinsam schaut ihr euch noch ein paar passende Apps an, denn die moderne Prinzessin von heute plant und delegiert mit Hilfe des Apple Phones. Das sind die passenden Apps für eine unvergleichliche Vorbereitung auf den schönsten Tag im Leben.

Bei ebay Fashion gibt es eine große Auswahl diverser Hochzeitskleidungsstücke und Accessoires

Bei ebay Fashion gibt es eine große Auswahl diverser Hochzeitskleidungsstücke und Accessoires

Hinter der App "Brautkleid" verbirgt sich das Braut  & Festmodengeschäft Barockoco aus leipzig. Hier kannst Du tolle erste Schnitte Stoffe und Kleider sehen.

Hinter der App “Brautkleid” verbirgt sich das Braut & Festmodengeschäft Barockoco aus leipzig. Hier kannst Du tolle erste Schnitte Stoffe und Kleider sehen.

Mit 4 Checkers, kannst Du unterschiedliche Erledigungslisten erstellen und delegieren. Praktisch: Du kannst Freunde mit einspannen und gemeinsam agieren.

Mit 4Checkers, kannst Du unterschiedliche Erledigungslisten erstellen und delegieren. Praktisch: Du kannst Freunde mit einspannen und gemeinsam agieren.

So vergehen also die nächsten Wochen und Monate wie im Flug. Essen wird durch Sekt ersetzt, die Nerven liegen blank und der Verlobte hat sich in ein sicheres Versteck verkrochen. Dank der 4 Checkers App ist das Hochzeitsmanagement aber kein Problem für dich, die eingespannten Freundinnen funktionieren wie geplant und sind immer abrufbereit. Natürlich gibt es zwischendrin immer wieder mal die ein oder andere Krise zu bestehen, am kritischsten hat sich die Suche nach dem perfekten Brautkleid herausgestellt. Zu einer perfekten Hochzeit gehört auch die Wahl einer geeigneten Lokation. Dabei gibt es so viel Faktoren zu beachten. Zum einen muss bis dahin die grobe Anzahl der Hochzeitsgesellschaft feststehen, gibt es ein bestimmtes Thema, passt die Lokalität auch zum Brautkleid? Was für Frauen schon im Alltag einer starken nervlichen Zerreißprobe gleichkommt, nämlich das Zusammenpassen der unterschiedlichsten Kleidungsstücke, Accessoires, Farben und Muster, erreicht bei der Hochzeit den dramaturgischen Höhepunkt. Eine gute Gelegenheit sich schon einmal in der Vorstellung diesem Tag zu näheren und gleichzeitig ein wenig Entspannung zu ermöglichen bereitet das Spiel Wedding Dash. Diese niedliche Simulation ist genau das richtige, für werdende Bräute und gereizte Event Managerinnen. Als Wedding Planer kann bei diesem Spiel allerhand ausprobiert und geplant werden.

Hochzeitsmanagement spielerisch üben. Die Probe vor dem großen Moment. Spiel mit Wedding Dash ein buntes Wedding Planer Spiel

Hochzeitsmanagement spielerisch üben. Die Probe vor dem großen Moment. Spiel mit Wedding Dash lite ein buntes Wedding Planer Spiel

Jetzt wo Du zeit für dieses Spiel gefunden hast, merkst du auch, wie sehr sich dein Verlobter in der letzten Zeit benachteiligt gefühlt hat. Ständig musste er zu allem ja und Amen sagen nur, um dir jeden Wunsch zu ermöglichen, seine Meinung war aber nicht wirklich von Bedeutung, denn was Planung, Dekoration und Termineinhaltung angeht, warst Du bisher die treibende Kraft und hast auch gar nicht das Ruder aus der Hand geben wollen. Nun sitzt er da, sein Anzug hängt schon am Schrank bereit und er hat so gar nichts von dieser schönen Zeit mitbekommen. Auch wenn ihn selbst, dass gar nicht so zu stören scheint, macht dich das traurig, es soll ja auch sein schönster Tag im Leben werden, also so, wie Du dir das eben vorstellst. Er soll sich sicher sein und angekommen fühlen und nicht getrieben… Ach quatsch was soll`s. Auf diesem Weg kann es auch zu unschönen Situationen kommen und Frau kann auch nicht ständig auf alles Rücksicht nehmen.

Was Du als Frau aber noch gar nicht weißt, ist, dass Dein Mann sich in den letzten Wochen intensiv mit einem ganz wichtigen Detail beschäftigt hat. Du glaubst ihr könnt aufgrund der teueren Feierlichkeiten erst nächstes Jahr die Flitterwochen antreten. Da hast Du dich aber getäuscht. Jetzt kommt er zu dir, mit einer weiteren Flasche Sekt (es müssen ja auch verschiedene Marken für die Feier getestet werden deshalb auch der Vorrat zu Hause). Er schenkt dir ein Glas ein und stößt mit dir an. Dann erzählt er dir, was er sich die ganze Zeit überlegt hat, wegen der Flitterwochen und so. Dann zeigt er Dir sein iPhone beziehungsweise eine ganz bestimmte App, nämlich die AIDA Traumschiff App. Er hat eine Traumreise gebucht! 2 Wochen Karibik-Kreuzfahrt und es geht gleich zwei Tage nach der Hochzeitsfeier los. Das gibt es doch nicht und du bist so sehr gerührt. Da hat er sich mit dem Heiratsantrag so verkrampft, nur um Romantik vorzugeben und dann überrascht dich dieser Stoffel mit so etwas Schönem.

Ab in die Flitterwochen. Was kann es schöneres geben als eine AIDA Kreuzfahrt durch die Karibik?

Ab in die Flitterwochen. Was kann es schöneres geben als eine AIDA Kreuzfahrt durch die Karibik?

Du machst die Augen zu und stellst dir diese fantastische Kreuzfahrt vor. Nur Du und dein Mann an Deck des großen Schiffes – wie ihr auf das Meer schaut, nichts ist mehr wichtig in diesem Moment, weder die Feier noch das Essen oder die Geschenke, gut das Brautkleid schon. Die Wellen schlucken deine Ängste und Zweifel, der Wind bläst die Vergangenheit über Bord und es gibt nur noch ein vorwärts, eure Reise in die Zukunft.

On your command
Isabel Marant Sneaker School Uniforms in the 1940s

create hotspots on the subject
woolrich parkaCheap Mens Clothing From Everything5Pounds

Über Arno Kuss

Freiberuflicher Autor und seit Juli 2012 begeistertes Mitglied beim ApfelMagazine. Google+