Mittwoch , 22 November 2017
Startseite | News | Instagram / Facebook verlangt Abtretung der Urheber-, Daten-, und Bildnutzungsrechte

Instagram / Facebook verlangt Abtretung der Urheber-, Daten-, und Bildnutzungsrechte

instagram

(ARK) Anders wie bei den unterschiedlichen Kamera Apps aus dem App Store kann der Nutzer Instagram nur verwenden, indem er sich mit einem eigenen Konto dort registriert. Dies war zwar in der Vergangenheit kostenlos – ist es jetzt – und wird es wohl auch zukünftig bleiben, jedoch möchte das Foto-Unternehmen bildbezogene Daten weitergeben – vor allem an Facbook.

Instagram hat seine Nutzungsdaten geändert und verlangt von den registrierten Nutzern sowie allen Neuanmeldungen das Abtreten von diversen Urheber- und Nutzungsrechten zugunsten Instagram. Das Unternehmen mit deutscher Niederlassung in Berlin möchte zukünftig mit den vorhandenen Bildern bezeihungsweise mit den verknüpften Daten wie Ortsangaben usw. Inhalte für Werbung nutzen oder weitergeben – vor allem an Facebook. Interessant oder wie der Redakteur von CNET Declean McCullagh es besser zu bezeichnen weiß: „dramatisch“ steht ein tief greifender Wandel im Social Network bevor. Die Hintergründe sind dabei folgende:
instagram2
Facebook hatte im September vor dem US-Börsengang für großes öffentliches Aufsehen gesorgt weil das Unternehmen von Mark Zuckerberg für einen Betrag von 240 Millionen Euro plus 23 Millionen Euro Facebook Aktien das an Polaroid erinnernde Instagram kaufte. Die Nutzungsbedingungen von Facebook sahen schon in der Vergangenheit von diversen Nutzerrechten ab. Auch hier müssen sich Mitglieder bereit erklären auf persönliche Bildrechte zu verzichten und diese an Facebook abzutreten.
Wie schon vor drei Jahren als Facebook mit der Verwendung der Nutzerdaten für Empörung sorgte, gibt es auch hier bei Instagram nur eine Möglichkeit dieser Verwertung zu widersprechen, und zwar mit dem Austritt aus dem Fotodienst. Ansonsten treten die neuen Regelungen ab dem 16. Januar 2013 in Kraft.
Instagram / Facebook verlangt Abtretung der Urheber-, Daten-, und Bildnutzungsrechte
4 (80%) 18 Artikel bewerten

Die Apfelmagazine-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy

 

Über Arno Kuss

Freiberuflicher Autor und seit Juli 2012 begeistertes Mitglied beim ApfelMagazine.
Google+