Dienstag , 27 Juni 2017
Startseite | News | Neue Konkurrenz für Apple iOS – Linux kommt mit Ubuntu Phone

Neue Konkurrenz für Apple iOS – Linux kommt mit Ubuntu Phone

ubuntu phone

(ARK) Wird sich Apple mit dem intuitiven Betriebssystem iOS zukünftig einem weiteren Konkurrenten stellen müssen? Der Linux Anbieter Canocial hat jetzt eine mobile Version des offenen Systems Ubuntu entwickelt.

Schon auf der CES in Las Vegas (8.-11. Januar 2013) will der Linux Sponsor das neue OS Ubuntu Phone vorstellen und damit ein neues Konzept gegenüber herkömmlicher Smartphone Funktionen und Bedienungen präsentieren. Anders als Apple und auch Android soll bei dem mobilen Ubuntu die Menüführung nicht über Homescreens und diverse Apps erfolgen. Schon auf dem Lockscreen stehen dem Nutzer durch das horizontale und vertikale “Wischen“ diverse Funktionen zur Verfügung. Eine dieser Einblendungen soll eine zentrale Suchmaske darstellen. Je nach Wortcharakter und Bedeutung sucht Ubuntu dann nach den gefragten Inhalten wie zum Beispiel: Titel für Musik, Film, Suchbegriffe für Web oder für installierte Apps.

Die Apps sollen bei Ubuntu sowohl reine also native Apps (wie Spiele) sein ebenso wie auch Webprogramme die über Ubuntu aufgerufen, dargestellt und ausgeführt werden können. Momentan ist die HTML5 Funktionalität noch nicht stark ausgereift auch wenn Adobe, das mobile Flash inzwischen heruntergefahren hat und keinen neuen Support mehr bietet. Da Linux als sehr programmierfreundliches OS bekannt ist, wird der Unterstützer- und Entwicklerkreis wohl schnell wachsen. Sogar große Spielehersteller haben bereits Unterstützung angekündigt.
Auf Google Youtube gibt es bereits ein Ubuntu Phone Video:

Bildquelle:Cannocial.com

Neue Konkurrenz für Apple iOS – Linux kommt mit Ubuntu Phone
4.13 (82.5%) 8 Artikel bewerten

Die Apfelmagazine-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy

 

Über Arno Kuss

Freiberuflicher Autor und seit Juli 2012 begeistertes Mitglied beim ApfelMagazine. Google+

2 Kommentare

  1. Die vorstellung genaus das selbe wie bei apple 😀 ohne apple könnten sie alle einpacken!! Einfach alles nachgemacht ! Frechheit

    • Bei dem Video musste ich auch ganz stark an Apple denken. Auftritt, Gestik und die Nutzung von Superlativen erinnern doch schon sehr stark daran.