Sonntag , 20 August 2017
Startseite | News | Samsung und Apple führen neue Absatzstatistiken an

Samsung und Apple führen neue Absatzstatistiken an

Diagramm (C) ApfelMagazine.de – Datenquelle: IDC

(ARK) Die Grenzen zwischen Smartphone und Computer weichen immer mehr. Zwischen diesen Computerklassen setzt sich immer mehr der Tablet PC durch. Die Marktforscher: IDC haben diese Entwicklung zum Anlass genommen und Marktanteile als “Connected Devices“ gezählt. Die ersten drei Ränge sicherten sich hierbei: Samsung, Apple und Lenovo.

Platz 1 halten die Südkoreaner mit über 66 Millionen verkauften Geräten. Apple festigt mit großem Abstand zu Platz 3 und dem Unternehmen Lenovo (21,1 Millionen Geräte) den 2. Platz mit knapp 46 Millionen Verkäufen. Der amerikanische Computer Hersteller Hewlett-Packard liegt mit knapp 5 Prozent Marktanteil mit deutlichem Abstand hinter den drei größten Absatzunternehmen auf Rang 4.

Diagramm (C) ApfelMagazine.de – Datenquelle: IDC

Neben den statistischen Absatzzahlen informiert IDC auch über die Prognosen des neu zusammengefassten Marktes. Demnach werde sich der Absatz noch weiter in Richtung Smartphones und Tablet PC entwickeln. Wenig Veränderung werde aber im Bereich der stationären PCs erwartet, hier werde der Markt bei etwa 150 Millionen Einheiten stagnieren. Auch wenn der Trend definitiv zu den mobilen Geräten mit Displaysteuerung tendiert, können Notebooks ebenfalls einen Zuwachs von über 30 Prozent verzeichnen.

Apple entspricht diesem Trend mit seiner aktuellen Marktausrichtung. Der Fokus steigt immer stärker auf iPhone, iPad und MacBooks. Computer wie iMac und Mac mini hatten zwar kürzlich ein großes Update erhalten, der Generations-Zyklus ist aber weitaus ausgedehnter als der von den iOS Geräten.

 

Samsung und Apple führen neue Absatzstatistiken an
4.08 (81.54%) 13 Artikel bewerten

Die Apfelmagazine-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy

 

Über Arno Kuss

Freiberuflicher Autor und seit Juli 2012 begeistertes Mitglied beim ApfelMagazine. Google+

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*