Montag , 25 September 2017
Startseite | Apple | Smartphones: Apple’s Stern sinkt

Smartphones: Apple’s Stern sinkt

iTunes-radio-3/“ rel=“attachment wp-att-8288″>itunes-radio(CT) In jedem Quartal gibt es von der IDC Zeugnisse. Dabei wird ausgewertet, wie viele Smartphones ausgeliefert wurden. Besonders im Fokus standen die letzten Monate immer die Unternehmen Samsung und Apple. Die nahezu ungebrochene Dominanz beider Unternehmen machte den anderen Herstellern zu schaffen. Doch es gibt offenbar für die Konkurrenten etwas Hoffnung. Laut dem Marktforschungsunternehmen IDC wurden im zweiten Quartal des Jahres insgesamt 237,9 Smartphones ausgeliefert. Das ist ein Zuwachs von 52,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, wo 156,2 Millionen Geräte verkauft werden konnten. Dabei mussten Samsung und Apple jedoch Marktanteile abgeben.

Apple verliert trotz größerer Anzahl an verkauften Geräten

Interessant dabei ist, dass die beiden führenden Hersteller trotz einer höheren Anzahl an verkauften Geräten Einbußen im Marktanteil hinnehmen müssen. Samsung schaffte in den Verkaufszahlen ein sattes Plus von 43,9 Prozent und landete bei 72,4 Millionen verkauften Geräten im vergangenen Quartal. Im Vergleich zum Vorjahr mussten die Südkoreaner jedoch 1,8 Prozent an Marktanteil abgeben. Aktuell liegt Samsung bei 30,4 Prozent Marktanteil. Apple verlor sogar 3,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und liegt jetzt bei 13,1 Prozent Marktanteil. Dennoch legten die Verkaufszahlen um 20 Prozent zu, sodass Apple 31,2 Millionen Geräte verkaufte. Die Verfolger konnten prozentual bedeutend mehr an Zuwachs für sich verbuchen. Sowohl LG als auch Lenovo konnten ihre Verkaufszahlen mehr als verdoppeln. LG kommt dabei auf einen Marktanteil von 5,1 und Lenovo auf 4,7 Prozent. Auch ZTE konnte einen höheren Marktanteil mit 4,2 Prozent für sich verbuchen. Auch die Hersteller, die nicht unter den Top 5 aufgeführt sind konnten zusammengenommen ihre Marktanteile erhöhen. Sie schafften es auf 42,4 Prozent. Die IDC sieht darin ein mögliches Zeichen, dass die trotz im Moment klar verteilter Verhältnisse noch eine Möglichkeit für Bewegung im Markt besteht.

Smartphones: Apple’s Stern sinkt
3.7 (74%) 10 Artikel bewerten

Die Apfelmagazine-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy

 

Über Boris