Montag , 21 August 2017
Startseite | News | Windows verkauft neues Betriebssystem über 40 Millionen Mal

Windows verkauft neues Betriebssystem über 40 Millionen Mal

(ARK) Dass das neue Betriebssystem vom Apple Konkurrenten Microsoft erfolgreich in den Markt eingestiegen ist, belegen aktuelle Verkaufszahlen. Der Windows 8 Hersteller konnte den Absatz von 40 Millionen Lizenzen veröffentlichen – gemessen im Zeitraum eines Monats.

Weniger Anlass zur Freude bereitet hingegen der Vertrieb mit Win 8 vorinstallierten PCs der Dritthersteller. Obwohl der Softwareriese aus Redmond den Relaunch auch medial lange vorbereitet hatte, gab es zur Einführung kaum verfügbare Systeme. Die Nichtverfügbarkeit war wohl besonders gravierend im Bereich Notebooks mit Touchscreen und Tablets. Auch zum jetzigen Zeitpunkt hat sich diese Situation wenig verbessert, nach und nach werden die Stückzahlen aufgebaut.

Der Windows Spezialist und Blogger Paul Thurrott berichtet im Zusammenhang mit Unternehmensquellen, dass die PC-Hersteller im Vorfeld viel zu wenige Geräte mit Windows 8 gefertigt hätten. Microsoft führt in den USA eigene Shops und auch dort war die Verfügbarkeit sehr gering.

Die Lage soll sich gerade im Bezug auf das jetzt anlaufende Weihnachtsgeschäft bessern. Microsoft hatte im Vorfeld die Weichen auf gravierende Veränderung gestellt. Das Windows 8 Betriebssystem weißt eine eigene, grundlegende Veränderung der Usability auf. Die diversen Installationen und Funktionen können weitestgehend über unterschiedliche Kacheln gesteuert und aufgerufen werden. Das Konzept soll eine Vereinfachung der Bedienung mit sich bringen und die verschiedenen Windows-Gerätearten wie: PC, Tablet und Smartphone zusammenführen.

Das aktuelle Apple-OS: Mountain Lion wurde nach offiziellen Apple-Angaben im Zeitraum von vier Tagen über 3 Millionen Mal heruntergeladen.

Quelle: Auszüge Text: Paul Thurrott, Apple Inc.

Bildquelle: “Nutzung mit Genehmigung von Microsoft.”

Windows verkauft neues Betriebssystem über 40 Millionen Mal
3.55 (70.91%) 11 Artikel bewerten

Die Apfelmagazine-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy

 

Über Arno Kuss

Freiberuflicher Autor und seit Juli 2012 begeistertes Mitglied beim ApfelMagazine. Google+

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*